GESANGSPÄDAGOGIK

Gesangslehrerin zu sein ist für mich eine unglaubliche Leidenschaft. Es erfüllt mich die unterschiedlichen Entwicklungen zu sehen, die Schüler/innen durchlaufen, mitzuerleben wie sie über sich hinauswachsen und aufblühen, wie sie Blockaden ablegen und an Freude und Selbstvertrauen gewinnen. Als studierte Sängerin und Pädagogin ist es mein größter Wunsch Menschen zu zeigen, wie sich mit kleinen Tricks enormes schaffen lässt. Nicht nur im Gesang - auch im Leben. 

 

Der Unterrichtsinhalt richtet sich nach dem, was du an Wissen mitbringst und dir wünschst zu erlernen.

DU bist dein eigener Lehrer. Ich zeige Dir nur den Weg und gehe ihn mit Dir gemeinsam.



Unterrichts-Philosophie


  • Vertraue dir und deiner Stimme
  • Emotion ist die beste Technik
  • Lass deine Stimme frei
  • Habe keine Angst
  • Alles ist möglich

Genre-Auswahl


Da ich selber als Sängerin in vielen Musikstilen unterwegs bin, können meine Schüler ihre Wunschlieder gemäß ihres Entwicklungsstandes für den Unterricht frei wählen. Sowohl Musical Songs, eigene Stücke, als auch Cover aus allen Genre sind möglich zu erarbeiten.

Konzept


In meinem Unterricht wird zum größten Teil nach der funktionalen Stimmbildung gelehrt. Diese Methode stellt beim Singen den Körper als Ganzes in den Mittelpunkt, berücksichtigt kleinste Zusammenhänge von Blockaden und körperlichen Gegebenheiten. Allerdings verfolge ich keine strenge Linie, weshalb ich mich je nach Situation auch weiteren Gesangsschulen bediene. Alles wird individuell auf den Schüler angepasst und kombiniert.



Mögliche Unterrichts-Inhalte

 

  • Stimmbandschluss
  • Entspannung und Anspannung richtig anwenden
  • Atemübungen
  • Körperhaltung und Aufrichtung
  • Passende und unterstützende Bewegungen finden
  • Emotionale Arbeit in Songs
  • Anatomische Gegebenheiten
  • Stimmbildung 
  • Acting und Performance
  • Arbeit mit Vokalen und Lagen
  • uvm.

Gesangsunterricht für Anfänger

 

 

Sich mit seiner eigenen Stimme auseinander zu setzen, sie kennen zu lernen und neue Wege einzuschlagen, sind zu Beginn des Gesangsunterrichts große Schritte. Den Klang der Stimme zu identifizieren, zu analysieren und auszuprobieren lässt einen allerdings als Sänger|in schnell über sich hinauswachsen. Trau dich den ersten Schritt zu gehen und du wirst merken, wie du an Selbstbewusstsein, Freude und Vertrauen gewinnst.

 

Wenn du deine Stimme stärken möchtest, dich selten oder gar nicht traust vor anderen zu singen, wenn deine Stimme sehr leise und dünn ist und du nie genug Luft zur Verfügung hast, bist du bei mir genau richtig! Zu Beginn trainiere ich mit dir dein Gefühl für Rhythmus, Intonation, Atmung und Tonhöhen.

 

Ich helfe dir in kurzer Zeit zu mehr Selbstvertrauen und lehre dich die Grundpfeiler des Gesangs. Egal was du gerne ausprobieren möchtest. Ich zeige dir wie es geht.

 

Vereinbare gerne eine Probestunde mit mir. Bei einem Kennenlernen besprechen wir dann deine Wünsche und Ziele.

 

Ich freue mich auf dich!


Gesangsunterricht für Fortgeschrittene

 

Seine innere Ruhe zu finden oder zu behalten, regelmäßige/ passende Übungen einzubauen, das Vertrauen der eigenen Stimme gegenüber zu finden und Stress abfallen zu lassen, ist eine der essentiellsten und schwersten Aufgaben eines|r Sänger|in. Meist stehen wir uns selbst im Weg und haben das Gefühl zu stagnieren. Stimmliche Blockaden schleichen sich ein. Viele kleine Problemchen hängen zusammen aber keine Angst. Diese lassen sich durch meine Hilfestellung beheben. 

 

Ein anderer Schwerpunkt deines Unterrichts bei mir könnte das Loslassen alter Gewohnheiten sein. Unpraktische Haltung, Bewegung auf der Bühne, fehlende Atemtechnik oder Power sind immer wieder Thema. Ich kann dir durch neuen Input helfen deine Bühnenperformance zu verfeinern, hilfreiche Tipps zu hohen Tönen auszuprobieren oder mit dir üben Emotionen und Intonation zu verbinden. Denn oft verlieren wir den emotionalen Aspekt aus den Augen, weil wir nach Perfektion streben. 

 

Glaube an dein Talent, dein Können und lass dich inspirieren von neuen Ideen.

 

Vereinbare gerne eine Probestunde mit mir. Bei einem Kennenlernen besprechen wir dann deine Wünsche und Ziele.

 

Ich freue mich auf dich! 

 

 


Details

 

 

Meinen Gesangsunterricht und meine Workshops biete ich in meinen schönen Räumlichkeiten

in dem kleinen Örtchen 47625 Kevelaer an.

 

Bei Fragen schreibe

mir gerne.

Mail-Adresse:

jennifer[at]jenniferboerner.de

 

Standort meiner Tätigkeiten:

47625 Kevelaer


Social Media

Stand 2023